Ausstellungen

Einige meiner Werke waren bereits bei Ausstellungen zu begutachten, hier eine Übersicht:


On ne nous dit pas tout!

Bei der Verleihung des Prix Samuel Paty am 15. Oktober 2022 in Paris stellte das Kollektiv von jungen Zeichner*innen Marge Media Dessiné Zeichnungen zum Thema "Infox: Quels dangers pour la démocratie?" aus, will sagen zu Fake News, Verschwörungsmythen & Co. Ich habe einen absoluten Klassiker abbekommen: Die Erde ist platt, und das gekonnt mit "Klimaskepsis" kombiniert.


Jeunes Pousses, Tuteurs et Mauvaises Herbes

Im Rahmen des Festivals "Marge ou crève!" am 26. Juni bei LaREcyclerie (Paris 18e) stellte das Kollektiv von jungen Zeichner*innen Marge Media Dessiné eine Ausstellung zum Thema Ökologie zusammen, bei der alle aus unserer Gruppe sich eine Zeichnung eines oder einer professionellen Zeichners oder Zeichnerin aussuchten und mit einer eigenen Zeichnung auf diese antworteten.

 

Ich antwortete auf eine Zeichnung von Charb mit der Überschrift "Le capitalisme sauvera l'humanité!" – Der Kapitalismus wird die Menschheit retten! Zu sehen ist ein fetter Firmenboss, Zigarre in der Hand, ein Angestellter sagt ihm: "Le planète est foutue!" – Der Planet ist kaputt – er antwortet: "Qu'on en achète une autre!" – "Kaufen wir einfach einen anderen!" Während meine Kolleginnen und Kollegen oft sehr nahe an der Originalzeichnung blieben, ist meine ein wenig abgedriftet und zeigt, wie der Kapitalismus Scheinlösungen bietet, um die Zerstörung unseres Planetens vermeintlich zu stoppen, während er in Wahrheit nur auf mehr Konsum, mehr Wachstum aus ist. Die Ausstellung war auch nach dem Festival noch für einige Monate zu bestaunen.